Shark ATV-DRAK

Shark ATV-DRAK
With this extraordinary motorcycle helmet from SHARK, the title already leads to "heated" discussions. Because the SHARK ATV DRAK is not only suitable as a stylish jet helmet for the city, but is also particularly suitable as a motocross helmet for the hot ride in the terrain. As a clear indication of this, the French designers have integrated the designation “ATV” into the model name. The team from helmexpress.com shows what it's all about, what special features the SHARK ATV DRAK has - and why the farmers in Australia are among the absolute fans of the newly designed ATV helmet.

Table of Contents Shark ATV DRAK
01. ventilation system
02. Security
03. Equipment features
04. Communication system
05. Data sheet
€ (Low to High) € (High to Low) Newest first
Set Descending Direction
  1. -30%

    video-icon
    SHARK ATV-DRAK jet helmet matt black S
    matt schwarz
    SHARK SHARK ATV-DRAK open face helmet ATV-DRAK open face helmet
    Instead of €178.90 Special Price €125.90
    Incl. VAT, excl. Shipping Cost
    Deliveries to non-EU countries may be subject to additional customs duties, taxes and fees.
* All prices Incl. Tax:, plus. shipping costs

Unique ventilation system

The farmers in "down under" are faced with great challenges in their daily work. On ATVs (All Terrain Vehicles), which are particularly powerful quads, they fight their way through rough terrain in hot temperatures. The problem: So far, a farmer has not used a motorcycle helmet or jet helmet because it just seemed too bulky and heavy to him; the handling turned out to be impractical and he felt too hot under the open face helmet - but then came SHARK. The SHARK ATV DRAK comes up with a completely newly developed ventilation system including a freely variable air flow. There are 6 ventilation elements on the top of the helmet, which can be easily controlled using two sliders. The air flow thus experiences a much stronger circulation than is usually the case. A major advantage, especially at slower speeds on off-road trails.

  • All terrain vehicles
  • New ventilation system
  • 6 ventilation systems

Helmet shell and visor - safety and foresight in the field

The SHARK ATV DRAK jet helmet with its robust fiber glass helmet shell offers the highest level of safety - be it for the city or in the field. Thanks to its construction and lightweight components, the SHARK ATV DRAK jet helmet weighs just 1,200 g. Once again, the French know how to cause a stir with their helmet design. The silhouette of the SHARK ATV DRAK with the side and top air inlets and the helmet shield attached with snaps is a feast for the eyes. The ATV DRAK jet helmet with ECE standard R 22-05 comes in two helmet sizes (sizes: XS to XXL) and is equipped with a fog-free visor. We also thought of people who wear glasses, who thanks to the integrated Easy Fit system can comfortably put on the visual aid.

The robust helmet shell of the Shark ATV DRAK ensures safety in traffic

The equipment features of the SHARK ATV DRAK

Optional and additional interior equipment in the Shark ATV DRAK with noise or privacy protection

Interior fittings and "optional packs"

It is not only on the Australian terrain that “commercial vehicles” are often noisy. If you want, you can equip your SHARK ATV DRAK jet helmet with noise protection. The removable interior clings softly around the contours of the helmet wearer - and still allows the air circulation described above. Another highlight are the optionally available “packs”. First there is the Sun Pack - for a glare-free trail or city trip. The Dust Pack keeps dust away from the biker and lets raindrops ricochet off. Even an insect screen can be attached to the SHARK ATV DRAK. If you want to take the open face helmet off again, just pull the red buckle briefly, the helmet fastener opens nicely - works wonderfully even with gloves.

Optional and additional interior equipment in the Shark ATV DRAK with noise or privacy protection

Communication and conclusion

In Australia, farmers use the SHARK ATV DRAK jet helmet to communicate using the optionally available Bluetooth system. The necessary equipment can be found on the underside of the helmet and behind the ear pads. This makes the SHARK ATV DRAK jet helmet perfect for small talk with friends while driving to the next trendy café. Conclusion: With the SHARK ATV DRAK, the designers from France have developed a jet helmet that meets the challenges of driving on the ATV or SSV (Side by Side Vehicle). What is good for the harsh climatic and scenic conditions in Australia can only be right here for quad, enduro, motorcycle or scooter trips. This makes the light and "airy" SHARK ATV DRAK equally ideal for terrain and city.

Datasheet: Shark ATV DRAK

  • approx. 1125g
  • Removable visor (with press studs).
  • Optimized side panel.
  • 2 shell sizes
  • Removable inner lining
  • Bluetooth prepared
  • Ratchet closure
  • Shark Easy Fit
  • 6 ventilation systems
  • Shark 5 Years Warranty

SHARK ATV DRAK

SHARK ATV DRAK
Bei diesem außergewöhnlichen Motorradhelm von SHARK führt bereits die Überschrift zu „hitzigen“ Diskussionen. Denn der SHARK ATV DRAK geht nicht nur als stylisher Jethelm für die City durch, sondern eignet sich als Motocross-Helm im Besonderen für den heißen Ritt im Gelände. Als klares Indiz dafür haben die französischen Konstrukteure die Bezeichnung „ATV“ in den Modellnamen integriert. Das Team von helmexpress.com zeigt, was es damit auf sich hat, welche besonderen Merkmale der SHARK ATV DRAK aufweist – und, weshalb gerade die Farmer in Australien zu den absoluten Fans des neu konzipierten ATV Helms zählen.

Inhaltsverzeichnis Shark ATV DRAK
In absteigender Reihenfolge
  1. Neu

    SHARK ATV-DRAK oben Top Vent schwarz
    schwarz
    SHARK SHARK ATV-DRAK oben Top Vent ATV-DRAK oben Top Vent
    Statt 7,90 € Sonderangebot 7,70 €
    Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
  2. SHARK ATV-DRAK NOISE PACK matt schwarz
    matt schwarz
    SHARK SHARK ATV-DRAK NOISE PACK ATV-DRAK NOISE PACK
    Statt 5,90 € Sonderangebot 5,75 €
    Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
  3. SHARK ATV-DRAK Maske mit Visier schwarz-Visier leicht getönt
    schwarz/Visier leicht getönt
    SHARK SHARK ATV-DRAK Maske mit Visier ATV-DRAK Maske mit Visier
    Statt 34,90 € Sonderangebot 34,02 €
    Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
  4. SHARK ATV-DRAK-X-DRAK-S-DRAK Maske chrom-schwarz glanz-matt
    chrom-schwarz glanz/matt
    SHARK SHARK ATV-DRAK/X-DRAK/S-DRAK Maske ATV-DRAK/X-DRAK/S-DRAK Maske
    14,90 €
    Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
  5. SHARK ATV-DRAK-S-DRAK-X-DRAK Helmschild schwarz uni
    schwarz
    SHARK SHARK ATV-DRAK/S-DRAK/X-DRAK Helmschild ATV-DRAK/S-DRAK/X-DRAK Helmschild
    Statt 15,90 € Sonderangebot 15,50 €
    Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
  6. SHARK X-DRAK-S-DRAK-ATV-DRAK Visier klar-kratzf.-antifog
    klar/kratzf./antifog
    SHARK SHARK X-DRAK/S-DRAK/ATV-DRAK Visier X-DRAK/S-DRAK/ATV-DRAK Visier
    Statt 34,90 € Sonderangebot 34,02 €
    Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
  7. -31%

    SHARK ATV-DRAK Jethelm weiss XL
    weiss
    matt schwarz
    matt grün
    SHARK SHARK ATV-DRAK Jethelm ATV-DRAK Jethelm
    Statt 178,90 € Sonderangebot 122,73 €
    Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
  8. -31%

    SHARK ATV-DRAK Jethelm matt schwarz XXL
    matt schwarz
    weiss
    matt grün
    SHARK SHARK ATV-DRAK Jethelm ATV-DRAK Jethelm
    Statt 178,90 € Sonderangebot 122,73 €
    Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
  9. -31%

    SHARK ATV-DRAK Jethelm matt grün S
    matt grün
    weiss
    matt schwarz
    SHARK SHARK ATV-DRAK Jethelm ATV-DRAK Jethelm
    Statt 178,90 € Sonderangebot 122,73 €
    Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Einzigartiges Belüftungssystem

Die Farmer in „Down under“ sind bei ihrer täglichen Arbeit vor große Herausforderungen gestellt. Auf ATVs (All Terrain Vehicles), das sind besonders leistungsstarke Quads, kämpfen sie sich bei heißen Temperaturen durch unwegsames Gelände. Das Problem: Bislang verzichtete ein Farmer auf einen Motorradhelm, bzw. Jethelm, da ihm dieser einfach zu sperrig und schwer erschien; das Handling sich als unpraktisch erwies und es ihm unter dem Jethelm zu heiß wurde – doch dann kam SHARK. Der SHARK ATV DRAK wartet mit einem ganz neu entwickelten Belüftungssystem inklusive frei variierbarem Luftstrom auf. An der Helmoberseite befinden sich gleich 6 Belüftungselemente, die sich einfach über zwei Schieberegler steuern lassen. Der Luftstrom erfährt somit eine viel stärke Zirkulation als gemeinhin üblich. Gerade bei langsamerem Tempo im Geländetrail ein wesentlicher Vorteil.

  • All Terrain Vehicles
  • Neues Belüftungssystem
  • 6 Belüftungssysteme

Helmschale und Visier – Sicherheit und Weitsicht im Gelände

Der Jethelm SHARK ATV DRAK bietet mit seiner robusten Helmschale aus Fibre Glass ein Höchstmaß an Sicherheit – sei es für die City oder im Gelände. Durch die Konstruktionsweise und die leichten Komponenten bringt der Jethelm SHARK ATV DRAK gerade einmal 1.200 g auf die Waage. Wieder einmal verstehen es die Franzosen, mit dem Helmdesign für Aufsehen zu sorgen. Die Silhouette des SHARK ATV DRAK mit den seitlichen und oberen Lufteinlässen und dem mit Druckknöpfen befestigten Helmschild ist eine Augenweide. Der Jethelm ATV DRAK mit ECE Norm R 22-05 kommt in zwei Helmgrößen (Sizes: XS bis XXL) und ist mit einem beschlagsfreien Visier ausgerüstet. Auch an Brillenträger wurde gedacht, die dank dem integrierten Easy Fit System die Sehhilfe komfortabel aufsetzen können.

Die robuste Helmschale des Shark ATV DRAK sorgt für Sicherheit im Verkehr

Die Ausstattungsmerkmale des SHARK ATV DRAK

Optionale und zusätzliche Innenausstattung im Shark ATV DRAK mit Lärm- oder Sichtschutz

Innenausstattung und „optional Packs“

Nicht nur im australischen Gelände geht es bei „Nutzfahrzeugen“ oftmals laut zur Sache. Wer möchte, stattet seinen Jethelm SHARK ATV DRAK mit einem Lärmschutz aus. Die herausnehmbare Innenausstattung schmiegt sich weich um die Konturen des Helmträgers – und lässt dennoch die eingangs beschriebene Luftzirkulation zu. Weiteres Highlight sind die optional lieferbaren „Packs“. Da ist zunächst das Sun Pack – für eine blendfreie Trail- oder Cityfahrt. Das Dust Pack hält Staub vom Biker fern und lässt Regentropfen abprallen. Sogar ein Insektenschutz lässt sich am SHARK ATV DRAK anbringen. Wer den Jethelm wieder abnehmen will, zieht nur kurz am roten Buckle, schön öffnet sich der Helmverschluss – klappt auch mit Handschuhen wunderbar.

Optionale und zusätzliche Innenausstattung im Shark ATV DRAK mit Lärm- oder Sichtschutz

Kommunikation und Fazit

In Australien verständigen sich die Farmer mit dem Jethelm SHARK ATV DRAK über das optional erhältlich Bluetooth System. Das nötige Equipment findet an der Helmunterseite und hinter den Ear Pads seinen Platz. Damit ist der Jethelm SHARK ATV DRAK auch perfekt für den Small Talk mit Freunden während der Fahrt zum nächsten Szenecafé geeignet. Fazit: Mit dem SHARK ATV DRAK haben die Konstrukteure aus Frankreich einen Jethelm entwickelt, der sich den Herausforderungen mit der Fahrt auf dem ATV bzw. SSV (Side by Side Vehicle) stellt. Was für die harten klimatischen und landschaftlichen Bedingungen in Australien gut ist, kann hier für die Fahrt mit Quad, Enduro, Motorrad oder Motorroller nur recht sein. Damit erweist sich der leichte und „luftige“ SHARK ATV DRAK gleichermaßen optimal für Gelände und City.

Datenblatt: Shark ATV DRAK

  • ca. 1125g
  • Abnehmbares Visier (mit Druckknöpfen).
  • Optimierte Seitenblende.
  • 2 Schalengrößen
  • Innenfutter herausnehmbar
  • Bluetooth vorbereitet
  • Ratschen-Verschluss
  • Shark Easy Fit
  • 6 Belüftungssysteme
  • Shark 5 Years Warranty