ECE 22-06

ECE 22-06

ECE 22-06 – wir informieren über die neue Helmnorm

Motorradfahren steht eigentlich für pure Emotion, heute soll es aber um eine nüchterne Zahl gehen. Oder besser gesagt, um die neue Norm ECE 22-06, nach der in Zukunft Motorradhelme geprüft werden. Wir sagen euch, was es mit der neuen Norm auf sich hat und welche Maßnahmen sich dadurch ergeben.

  • Alle Motorradhelme, die aktuell mit der Norm ECE 22.05 im Umlauf sind, können auch weiterhin getragen werden und sind sicher!
  • Seit Anfang 2021 können Motorradhelme auch nach der neuen Norm ECE 22-06 geprüft und Genehmigungen erteilt werden.
  • Ab 03.06.2022 wird dann ausschließlich nach der neuen Norm geprüft.
  • Ab 03.06.2023 ist es dann nicht mehr erlaubt, Helme mit der Norm 22.05 zu produzieren.
  • Ab 03.01.2024 könnte dann der Verkauf der Helme mit Norm 22.05 verboten werden.
  • Ältere Helme mit der Norm 22.05, die nach dem Produktionsverbot noch im Umlauf sind, dürfen weiter getragen werden.
  • Es gibt also keine Umtauschpflicht für ältere Helme.
grau
OXO SP LYNE MATT Klapphelm
SHARK OXO SP LYNE MATT Klapphelm
OXO SP LYNE MATT Klapphelm
Statt 345,56 CHF Preis CHF 329.51

-20%

grau
grün
VIALE SV S TASTY Jethelm
MT VIALE SV S TASTY Jethelm
VIALE SV S TASTY Jethelm
Statt 78,13 CHF Preis CHF 62.73

-20%

grau
schwarz
GULLWING SONIC Klapphelm

Vorbestellung

SMK GULLWING SONIC Klapphelm
GULLWING SONIC Klapphelm
Statt 119,22 CHF Preis CHF 95.73

-20%

schwarz
weiß
grau
blau
rot
grün
RIVIERA V4X MONO Jethelm
CABERG RIVIERA V4X MONO Jethelm
RIVIERA V4X MONO Jethelm
Statt 98,73 CHF Preis CHF 79.27
schwarz
X-CROSS Crosshelm
AXOR X-CROSS Crosshelm
X-CROSS Crosshelm
Preis CHF 107.28
blau
X-CROSS DUAL VISOR Endurohelm + Spiegelvisier

Vorbestellung

AXOR X-CROSS DUAL VISOR Endurohelm + Spiegelvisier
X-CROSS DUAL VISOR Endurohelm + Spiegelvisier
Statt 139,80 CHF Preis CHF 126.28

-20%

grün
LAMINAR KENTRO Jethelm

Vorbestellung

SMK LAMINAR KENTRO Jethelm
LAMINAR KENTRO Jethelm
Statt 65,74 CHF Preis CHF 52.79

-20%

blau
RIVIERA V4X MIA Jethelm
CABERG RIVIERA V4X MIA Jethelm
RIVIERA V4X MIA Jethelm
Statt 123,41 CHF Preis CHF 99.09

-20%

schwarz
i91 CARST Klapphelm
HJC i91 CARST Klapphelm
i91 CARST Klapphelm
Statt 238,53 CHF Preis CHF 191.53
grau
blau
E2 TRAIL Klapphelm
SCHUBERTH E2 TRAIL Klapphelm
E2 TRAIL Klapphelm
Statt 682,09 CHF Preis CHF 616.08

-20%

rot
i91 DUSK Klapphelm
HJC i91 DUSK Klapphelm
i91 DUSK Klapphelm
Statt 238,53 CHF Preis CHF 191.53

-20%

schwarz
V31 FIRO Jethelm
HJC V31 FIRO Jethelm
V31 FIRO Jethelm
Statt 189,16 CHF Preis CHF 151.89

-20%

gelb
rot
RPHA91 MADAL Klapphelm
HJC RPHA91 MADAL Klapphelm
RPHA91 MADAL Klapphelm
Statt 518,28 CHF Preis CHF 416.16

-20%

schwarz
C50 SOLID MX-Helm
HJC C50 SOLID MX-Helm
C50 SOLID MX-Helm
Statt 82,20 CHF Preis CHF 66.00

-20%

schwarz
i40N VISION Jethelm
HJC i40N VISION Jethelm
i40N VISION Jethelm
Statt 131,56 CHF Preis CHF 105.64
schwarz
OUTSTAR 2 Jethelm
SENA OUTSTAR 2 Jethelm
OUTSTAR 2 Jethelm
Preis CHF 222.15
grau
TX-501 SPRINT Jethelm
BELL TX-501 SPRINT Jethelm
TX-501 SPRINT Jethelm
Statt 271,44 CHF Preis CHF 245.20
schwarz
CUSTOM 500 FASTHOUSE LE Jethelm
BELL CUSTOM 500 FASTHOUSE LE Jethelm
CUSTOM 500 FASTHOUSE LE Jethelm
Statt 164,47 CHF Preis CHF 148.57
schwarz
MX-10 MIPS FASTHOUSE MX-Helm
BELL MX-10 MIPS FASTHOUSE MX-Helm
MX-10 MIPS FASTHOUSE MX-Helm
Statt 205,62 CHF Preis CHF 185.74
schwarz
CUSTOM 500 SOLID Jethelm
BELL CUSTOM 500 SOLID Jethelm
CUSTOM 500 SOLID Jethelm
Statt 156,25 CHF Preis CHF 141.14
grün
TX-501 CLASSIC Jethelm
BELL TX-501 CLASSIC Jethelm
TX-501 CLASSIC Jethelm
Statt 271,44 CHF Preis CHF 245.20
schwarz
TX-501 SOLID Jethelm
BELL TX-501 SOLID Jethelm
TX-501 SOLID Jethelm
Statt 259,09 CHF Preis CHF 234.05
schwarz
ARGENTARIO Jethelm
VESPA ARGENTARIO Jethelm
ARGENTARIO Jethelm
Preis CHF 263.44
grau
schwarz
J.O2 AVENTURE Jethelm
SHOEI J.O2 AVENTURE Jethelm
J.O2 AVENTURE Jethelm
Preis CHF 387.24
{{resultCount}} Items
Sortieren
products per page
Zurück {{caption}} {{caption}} {{caption}} {{caption}} {{caption}} Weiter Zurück {{caption}} {{caption}} {{caption}} {{caption}} ... {{caption}} Weiter Zurück {{caption}} ... {{caption}} {{caption}} {{caption}} ... {{caption}} Weiter Zurück {{caption}} ... {{caption}} {{caption}} {{caption}} {{caption}} Weiter

 

Die neue Norm ECE 22-06 im Detail

Es stellt sich zunächst die Frage: Warum eine neue Norm? Das oberste Gebot bei einem Kopfschutz lautet, maximale Sicherheit. Aus diesem Grund unterliegen Helmschale, Visier und weitere Helmkomponenten einem stetigen Verbesserungsprozess. Obwohl diese Innovationsschritte zunächst marginal erscheinen, lässt sich im Laufe der Jahre viel Potenzial in puncto Sicherheit und Komfort erkennen. Seit 20 Jahren wird bereits nach der Norm ECE 22.05 geprüft. Da scheint es nur logische Konsequenz, dass neue Prüfparameter in die Tests mit einfließen. Mit einem Wort gesagt, die Motorradhelme werden noch „sicherer“. Und was bedeutet das genau?

 

Schon beim Blick auf die Helmschale zeigt sich, dass die Testanforderungen verschärft wurden. Laut der FEMA (Federation of European Motorcyclists' Associations) darf im Gegensatz zur früheren Prüfung der Anprallpunkt verändert werden. Früher war dieser vorgeschrieben, nun können ihn die Prüfer selbst wählen. Zudem wird mit größerer Aufprallgeschwindigkeit geprüft. Auch geht die neue Prüfnorm auf die immer beliebter werdenden Klapphelme, Modularhelme und Jethelme mit angeflanschtem Kinnteil ein. Nach der neuen Verordnung werden die Motorradhelme mit und ohne Kinnschutz bzw. aufgeklapptem Kinnteil noch akribischer auf Sicherheitsmerkmale geprüft. Eine größere Beachtung findet nun auch die integrierte Sonnenblende. Diese muss sich nicht nur unabhängig vom Visier bewegen lassen, sondern soll auch für mehr Farbtreue sorgen. Verkehrslichtfarben sollen deutlicher erkannt werden.

 

Jeder Biker weiß, welcher enormer Stellenwert dem Visier zukommt. Es steht nicht nur für klare Sichtverhältnisse, sondern hält Fremdkörper vom Gesicht des Bikers fern. So verstärkt die neue Norm die Anforderungen für die Visiere und deren ausgeklügelte Visiermechanik. So darf das Visier nach dem Anprall einer Stahl-Testkugel, die mit einer Geschwindigkeit von 60 m/s abgeschossen wird, nicht zerbersten. Bei der Aufpralltestmethode werden auch Messungen zur Rotationsbeschleunigung durchgeführt.

 

Der Motorradhelm darf sich nach dem neuen Testverfahren auch nicht mehr so einfach nach vorne oder hinten abstreifen lassen. Er „sitzt“ demnach besser. Selbst die klimatischen Verhältnisse spielen nun eine größere Rolle, denn die Motorradhelme müssen sich mit ihren Materialien (z. B. EPS Styropor) bei minus 20 Grad Celsius bewähren. Generell ist die Prüfung nach ECE 22-06 nun deutlich umfangreicher und umfasst eine größere Charge. Mussten früher für ein Helmmodell, das in zwei Schalengrößen angeboten wurde, 17 Helme für die Grundgenehmigung geprüft werden, sind für die neue Verordnung nun 33 Prüfhelme erforderlich.

 

Fazit:

Generell ist die Prüfung nach ECE 22-06 nun deutlich umfangreicher und umfasst eine größere Charge. Mussten früher für ein Helmmodell, das in zwei Schalengrößen angeboten wurde, 17 Helme für die Grundgenehmigung geprüft werden, sind für die neue Verordnung nun 33 Prüfhelme erforderlich.